Umfangreiche Neuorganisation der Verlagsgeschäfte bei Röhm Medien

Projektbeschreibung

Das Lean-Projekt der Röhm Medien zielte darauf ab, die gesamte Verlagsstruktur neu zu denken und effizienter zu gestalten. Innerhalb von 85 Tagen wurde sämtlicher Geschäftsbereiche des Verlags umfassend analysiert und optimiert. Die wichtigsten Bereiche, die umgestaltet wurden, sind:

  • Werbemarkt
  • Produktion (Anzeigensatz, Blattplanung/Umbruch
  • Vertrieb/Logistik
  • Redaktion + intensive Entwicklungen
  • CRM Marketing Integration 
  • Finanzbuchhaltung (FiBu Debitoren )
  • Online/Digitalauftritt

Technologische Änderungen

Im Rahmen des Projekts wurden unterschiedliche Systeme, beispielsweise Alfa und HuP, durch das integrierte Verlagssystem JJK ersetzt. Das primäre Ziel war es, eine zentrale Datenbank zu etablieren, die eine einheitliche Plattform für alle Abteilungen bietet.

Organisatorische Struktur

Zusätzlich zu den technischen Neuerungen wurden auch die organisatorischen Strukturen des Verlags überarbeitet. Die IT-Infrastruktur wurde bereinigt und neu implementiert. Eine zentrale Produktion, auch bekannt als Lean Production, wurde ins Leben gerufen, die darauf abzielt, alle produktionsrelevanten Tätigkeiten im Unternehmen unter höchster Effizienz durchzuführen.

Effizienzsteigerung

Im Fokus des Projekts stand die Einführung von Vorgabezeiten für die Seitenproduktion sowie die Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) in der neu aufgebauten ZMP (Zentrale Medienproduktion)

Wirtschaftliche Effekte

Durch die Implementierungen konnten bereits ca. **850.000 Euro** an wiederkehrenden jährlichen Effekten erzielt werden. Das angestrebte Zielpotential für zukünftige Einsparungen beläuft sich auf ca. **1.200.000 Euro** pro Jahr.

Die umfassende Neuorganisation der Verlagsgeschäfte bei Röhm Medien ermöglicht eine zukunftssichere und effiziente Arbeitsweise, die den unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens sowohl technologisch als auch organisatorisch zugutekommt. Dies schafft nicht nur eine solide Grundlage für das Wachstum des Verlags, sondern auch für die Steigerung der Rentabilität.